0

Nach zwei Abstürzen brandneuer Boeing 737 MAX 8 Flugzeuge, im Oktober letzten Jahres und vor zwei Tagen, wurden die Stimmen die einen gravierenden Softwarefehler der Steuerungssoftware der Boeing vermuten immer lauter. Die Folge war das China für alle Boeing 737 MAX heimischer Luftfahrtunternehmen ein Startverbot aussprach. Schnell zogen andere asiatische Länder nach, YPA berichtete [siehe: BOEING 737MAX BLEIBT AM BODEN]. Nun meldete sich die EASA zu Wort und verhängte ein Europaweites Startverbot.

SIEHE AUCH:  Boeing 737 MAX bleibt am Boden

Wien. Bereits am Dienstagvormittag groundete Großbritannien als erstes europäisches Land den Typ Boeing 737 MAX, wobei einige andere Länder wie Deutschland, Irland und Frankreich ebenfalls nachzogen und ein Startverbot aussprachen. Auch außerhalb Europas verhängen Länder Flugverbot.

Flugverbot in Österreich

Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Norbert Hofer kündigte am Dienstagnachmittag bekannt, dass Flugzeuge des Modells Boeing 737 MAX bis auf weiteres in Österreich gegrounded wird.

„Sicherheit ist in der Luftfahrt oberste Priorität. Offenbar gibt es bei diesem Boeing-Typ massive Probleme, die letztlich auch der Grund für zwei Abstürze gewesen sein dürften. Zum Schutz von Passagieren, Piloten und Crew-Mitgliedern habe ich mich auf Basis der derzeit vorliegenden Fakten dazu entschlossen, dieses ‚Grounding‘ für den österreichischen Luftraum zu veranlassen“

, so hieß es in einer Aussendung des Bundesministers.

Flüge drehen um

Um unnötige Standzeiten am Boden zu vermeiden, kündigte Norwegian bereits kurz nach der britischen Luftraumsperre an auf weitere Flüge mit der Boeing 737 MAX vorerst zu verzichten. Am Nachmittag des 12. März wurden ebenso sechs Turkish Airlines Flüge über Europa und Afrika zurück nach Istanbul beordert, auch einige Norwegian-Flüge drehten um. Ebenso entschied TUI-Fly, LOT und Iceland Air gegen 17Uhr den Betrieb mit der Boeing 737 MAX vorerst einzustellen. Um 18:30Uhr MEZ gab die Europäische Agentur für Flugsicherheit, kurz EASA ein allgemeines Flugverbot für die Baureihe Boeing 737 MAX bekannt, welches seit Dienstagabend 20UIhr MEZ in kraft ist.

Kritik an Boeing

Nachdem die Kritik an Boeing gestiegen war, meldete sich der Konzern erstmals zu Wort, welcher versicherte, dass an der Sicherheit die Baureihe 737 MAX nicht gezweifelt wird. Besonders in Kritik steht das Maneuvering Characteristics Augmentation System, kurz MCAS, welches für die Trimmung des Flugzeuges verantwortlich ist. Laut angaben von Boeing, arbeite man an einer neuen Softwarelösung um

„ein bereits sicheres Flugzeug noch sicherer zu machen“

, so das Unternehmen.

Artikel Drucken