Bereits am 13. April erhob sich die gigantische Konstruktion in die Lüfte. Es handelt sich allerdings um kein gewöhnliches Flugzeug um Passagiere oder herkömmliche Fracht zu Transportieren. Wie der Name bereits impliziert handelt es sich um ein Startflugzeug für Raketen. Nicht aber kleine unbesetzte Raketen, sondern eine Nummer größer.

Mojave, CA, Vereinigte Staaten. Am sonnigen Morgen des 13. April 2019 konnten Zuschauer ein wahres Spektakel und vielleicht sogar ein kleines bisschen Luftfahrt oder wohl eher Raumfahrtgeschichte bestaunen, als sich ein neuer Riesenflieger in den Himmel erhob. Es handelt sich dabei um das Modell 351 der Firma Scaled Composites welche auch Startolauncher oder Roc genannt wird. Bereits früh am Morgen  um 06:50 Pacific Daylight Time (PDT) warf Roc zum ersten Mal die Triebwerke an und startete wenige Minuten später zum ersten Testflug vom Mojave Air & Spaceport im Bundesstaat Kalifornien.

Der StratoLauncher symbolisch mit Raketen dargestellt

Das Flugzeug

Beim Scaled Composites Modell 351 handelt es sich um ein Doppelrumpfflugzeug mit zwei weitgehend symmetrischen Rümpfen und Kreuzleitwerk. Im linken Rumpf befindet sich ausschließlich technisches Equipment, während sich im rechten Rumpf das Cockpit, welches für 3 Crew-Mitglieder Platz bietet, befindet. Die Rümpfe bestehen aus teilen zwei ehemaliger United Airlines Boeing 747-400, welche mit leichten Verbundstoffen bearbeitet wurden und lediglich durch einen Tragflügel zusammengehalten werden. Ebenso wurden Teile der Avionik der Boeing 747 eingebaut, weswegen das Cockpit dem des Jumbojets sehr ähnelt. Angetrieben wird das Flugzeug, welches eine Spannweite von sagenhaften 117m aufweist, durch sechs Pratt&Whitney PW4056 Turbofan Triebwerken, wie sie auch auf einer Boeing 747 zu finden sind.

Der eigens gebaute Hangar für Roc

Technische Daten

Besatzung 3 (2 Piloten, 1 Flugingeneur)
Länge 73m
Spannweite 117m
MTOM (Maximale Abflugmasse) ca. 590.000kg
Nutzlast ca. 249.000kg
Antrieb 6x Pratt&Whitney PW4056 (251–282 kN)
Dienstgipfelhöhe 35.000ft (ca. 11.000m)
Reichweite 15.000km
Reichweite mit maximaler Zuladung 2.400km
SIEHE AUCH:  Innovativ - NASA und MIT stellen flexiblen Flügel vor

 

Artikel Drucken